Diese Frage ist bewusst so wage formuliert. Hier kann eingesetzt werden was man möchte: eine Beziehung, das Lernen, der Job, ein Sport, eine Anmache, etc… Leider oder Gottseidank sind wir nicht alle gleich und deswegen funktioniert was bei dem einen super klappt, bei dem anderen gar nicht oder nur halb.
Je nachdem um welches Thema es sich handelt, gibt es natürlich Abhilfe. Zunächst wird überlegt, was genau das Ziel ist, und dann überlegt man sich Wege dahin.
Stellen wir uns das als Berghütte vor. Der Weg der für Tina super war, geht für uns nicht, da wir einfach nicht die gleiche Ausrüstung und Schuhe haben. Und auch nicht die gleiche Statur und Kondition. Und auch nicht die gleichen Vorkenntnisse, also noch nicht so viele Berghütten besucht haben wie Tina. Vielleicht brauchen wir mehr Etappenziele oder Zwischenstationen oder vielleicht klettern wir lieber ein Stück und ruhen uns kurz aus, als nur stetig bergauf zu wandern. Vielleicht macht uns auch das Durchqueren eines kleinen Bachs nichts aus, während Tina den schwierigeren Weg genommen hat um nicht nass zu werden.
Wichtig ist, dass wir unser Ziel mit unserer Ausrüstung erreichen. Wir können zwar mal schauen, ob das was andere machen für uns funktioniert (wir brauchen ja nicht das Rad neu erfinden) und wenn ja super, aber wenn nicht, dann auch gut. Da wir so verschieden sind, bringt das Vergleichen aber nur schlechte Stimmung. Wer will das schon?